Digitale Kommunikation

Im Jahr 2024 hat Swiss Wine Valais seine digitale Präsenz auf mehreren Kanälen weiter ausgebaut – mit einer deutlichen Steigerung in Bezug auf Engagement, Sichtbarkeit und Werbeleistung. Soziale Netzwerke, Google Ads-Kampagnen, Newsletter: Jedes dieser Tools wurde gezielt eingesetzt, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen, unsere Community zu binden und neue Liebhaber von Walliser Weinen zu gewinnen. Durch die Optimierung unserer Inhalte, die Diversifizierung der Formate und eine datenbasierte Strategie konnten wir ermutigende Ergebnisse über sämtliche digitalen Maßnahmen hinweg erzielen.

Soziale Netzwerke – Kernzahlen

Facebook

483’686Titelbild, Zahl der Accounts, die Inhalte abgerufen habe
6’900 Besuche, Zahl der Zugriffe auf die Seite
265Neue Followers

Die Zahl der Ansichten und Interaktionen ist gestiegen, was auf eine grössere Bekanntheit des Accounts schliessen lässt.

Instagram

Insgesamt 37 Publikationen und 221 Storys

275 000  Titelbild
1.56%  Interaktionsrate höher als 2023
5’400Besuche des Profils
777Neue Follower bei insgesamt 5807

Die Ansichten sind rückläufig, aber die Interaktionsrate weist auf eine erhöhte Bindung und Beteiligung hin. Ausserdem zeugt der Anstieg der Profilbesuche von einer besseren Sichtbarkeit.

YouTube

336Anzahl der Abonnenten
4%Klickrate pro Ansicht (Durchschnitt)

70 Filme, Videos und Clips zum (erneuten) Entdecken und Teilen

LinkedIn

93 neue Abonnentinnen und Abonnenten bei insgesamt 551 auf dem grössten beruflichen Online.

Ads-Kampagnen

2024 haben wir verschiedene Google Ads-Kampagnen durchgeführt:

  • Schlüsselwörterkampagnen
  • Anzeigekampagnen (Display)
  • Max Performance-Kampagnen

Beispiel einer Max Performance-Kampagne für die Offenen Weinkeller 2024

Wir laden Videos, Fotos und Texte auf Google hoch, während das Tool Google Ads unsere Werbeanzeigen automatisch je nach den verlangten. Ergebnissen auf Google, YouTube und in Suchanfragen platziert. Das Tool führt dann selbst die Anpassungen durch, die für die beste Leistung erforderlich sind.

Digitale Kommunikation

Die Kampagne lief vom 04.04.24 bis zum 08.05.24. Hierdurch wurden unsere Werbeanzeigen 1 247 378 Mal angesehen, während 4914 Personen die Website der Offenen Weinkeller besuchten.

Newsletters

Insgesamt versendeten wir 21 181 E-Mails. Dies ging mit einer Öffnungsrate und einer Klickrate von 96,3% bzw. 25,93% einher. (Zum Vergleich: 2023 betrug die Öffnungsrate und die Klickrate 53,9% bzw. 7,7%).

Ergebnisse nach Newsletter-Typ :

Bildung

  • 118 Abonnenten
  • 96,2 % Öffnungsrate
  • 34,2 % Klickrate

Kombinationen von Speisen & Weinen

  • 101 Abonnenten
  • 95,5 % Öffnungsrate
  • 36,7 % Klickrate

Veranstaltungen

  • 129 Abonnenten
  • 95,8 % Öffnungsrate
  • 31,9 % Klickrate

Ergebnisse der Wettbewerbe

  • 84 Abonnenten
  • 96,3 % Öffnungsrate
  • 34,0 % Klickrate

Informationen für die Kellereien

296 französischsprachige Kellereien

  • 81,1 % Öffnungsrate
  • 6,9 % Klickrate

71 deutschsprachige Kellereien

  • 69,1 % Öffnungsrate
  • 9,9 % Klickrate

Wir haben unseren Abonnentenstamm optimiert und um eine Bestätigung und eine Themenauswahl ersucht. Dies hat die Interaktion zwar verbessert, aber die Zahl der Abonnent:innen verringert.

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