Strategie
Ziel
Die Möglichkeit bieten, die Dôle zu verkosten und bekannt zu machen.
Dauer
15. September bis 15. November 2024
Zielgruppen
Kund:innen (über 35 Jahre, Interesse für Wein, Westschweiz, Zürich) + Gastronomie und Hotellerie + Walliser Kellereien
Budget
CHF 350’000.-
Degustationen
Januar – Agrovina
Rund 20 Personen nahmen an einer Masterklasse teil, die von Vinum organisiert und von Anick Goumaz gegeben wurde. 10 Dôle-Weine, die beim Wettbewerb «Sélection des Vins du Valais» ausgezeichnet wurden, wurden verkostet und kommentiert.
Juni – Gastrovalais
Bei ihrer Generalversammlung wurde ein Stand mit sechs Dôle-Weinen aufgestellt. Die Gäste verkosteten den Wein als Aperitif.
September – Château de Villa
Ursprünglich waren eine Masterklasse und ein Tapas-Abend vorgesehen, doch die Veranstaltung wurde mangels Anmeldungen abgesagt. Rund 30 Personen nahmen an der Masterklasse von José Vouillamoz teil. Dabei kam es zu einem lebhaften Austausch über das neue Rezept.
Oktober – ASSP (Association Suisse des Sommeliers Professionnels – Suisse romande)
Die Meisterklasse bei Provins wird mangels Anmeldungen auf den 13.01.2025 verschoben. Anick Goumaz stellt rund zehn Mitgliedern der Vereinigung sechs Dôle- und fünf Petite Arvine-Weine vor.
Oktober – Olma
Ein Stand für Dôle-Weine ermöglichte den Besucher:innen, während dieser zehntägigen St. Galler Messe drei verschiedene Weine zu entdecken. Insgesamt wurden 51 Flaschen verkostet und 39 verkauft.
Dôle Art Challenge
Die sechs Dôle-Weine samt ihren Etiketten, die von Künstler:innen in Zürich gestaltet wurden, gingen in Zusammenarbeit mit lagrappe.ch in Form einer Box mit zwei Flaschen kostenlos an 400 Abonnent:innen der Website. Um die Kollektion zu verkaufen, wurde ein Wettbewerb veranstaltet, der erfolgreich verlief, zumal 100 Personen eine weitere Box erwarben. La grappe zeichnete für die Kommunikation über ihren Newsletter und ihre sozialen Netzwerke verantwortlich.
Verbreitung
- Als Information getarnte Werbungen und Anzeigen bei unseren Partnern oder in neuen Medien
- Print- und Digital-Anzeigenkampagne bei Coop
- Instagram-Kampagne für 18- bis 40-Jährige
Videokampagne mit Impact Medias
Mit der Sommelière Lise Donier-Meroz, dem Ampelografen José Vouillamoz und dem jungen Unternehmen La grappe wurden drei Episoden über Dôle-Weine produziert. Diese wurden auf Facebook, Instagram, LinkedIn und der Tageszeitung Le Nouvelliste (Anzeige über QR-Code) sowie in den Newslettern von Le Nouvelliste, Arc Info und La Côte veröffentlicht.Da über Facebook durchschnittlich 27 000, über Instagram 4136 und über LinkedIn 3982 Personen erreicht wurden, sind wir zufrieden mit den Social-Media-Ergebnissen. Auch die Öffnungsrate der Newsletter von durchschnittlich 41,4% ist für uns ein Erfolg.



